Sonographischer Atlas

Der Hals

Die Behandlung mit Botulinumtoxin stellt uns am Hals vor die Herausforderung, dass die Anatomie der Muskulatur teils recht komplex ist, aber auch bei der zumeist behandelten zervikalen Dystonie durch eine Hypertrophie von Muskeln oder Atrophie durch eine Behandlung so verändert ist, dass die Kenntnis der individuellen Anatomie sehr hilfreich sein kann.

Daher stellen wir im Folgenden Videos vor, welche das Erlernen und Überprüfen der Kenntnisse zur Ultraschallgesteuerten Injektion ermöglichen sollen.

Videos

Die Videos sind so gestaltet, dass vier Videos synchron dargestellt werden: Zum einen das Ultraschallmodell mit der Position des Schallkopfes, zum anderen das korrespondierende Ultraschallbild mit und ohne eingefärbte und bezeichnete anatomische Strukturen und des Weiteren nur die eingefärbten Strukturen mit der Beschriftung der Strukturen. Die Ultraschallbilder wurden mit einem Lineralschallkopf (14L5, Aplio a, Cannon Medical Systems) erstellt.
Das Copyright an den Videos hat Prof. Dr. Tobias Bäumer.


Vorderer Hals
Sonographische Darstellung der vorderen Halsmuskeln.
Sonographische Darstellung der vorderen/seitlichen Halsmuskeln.

Kurze Nackenmuskeln
Sonographische Darstellung der kurzen Nackenmuskeln.
Sonographische Darstellung der Nackenmuskeln und der Übergang zu den langen Nackenmuskeln.


Der Nacken
Sonographische Darstellung der Nackenmuskeln mit einer medianen Schallkopfführung
Sonographische Darstellung der Nackenmuskeln und der Übergang zu den langen Nackenmuskeln.

Sonographische Darstellung der hinteren seitlichen Nackenmuskeln

Seitlicher Hals
Sonographische Darstellung der seitlichen Nackenmuskeln
Sonographische Darstellung der hinteren seitlichen Nackenmuskeln


Speicheldrüsen und Mundboden
Sonographische Darstellung des Mundbodens.
Sonographische Darstellung der Ohrspeicheldrüse/G. parotis.

Sonographische Darstellung der Unterkieferspeicheldrüse/G. submandibularis.